Der Mattenhof in Todtmoos
 

In Todtmoos


Bergwerk Todtmoos

Die Grube Todtmoos-Mättle wurde erstmalig 1798 urkundlich erwähnt. Bis zur Stilllegung der Vitriolhütte im Ortsteil Berghütte 1835 wurde in grösseren Mengen Magnetkieserz im Tagebau abgebaut. Erst danach wurde das bisher als Abfall behandelte Nickelerz zur Stahlhärtung benötigt und mit Unterbrechungen in kleineren Mengen erschürft. Die weitergehenden bergmännischen Untersuchungen hatten jedoch nicht den erhofften Erfolg. Da man trotz großer Anstrengungen in den 30er Jahren keine abbauwürdigen Erznester fand, wurden die Arbeiten 1937 endgültig eingestellt und die Grube aufgegeben. 1988 wurde mit den Säuberungsarbeiten zur Errichtung eines Schaubergwerkes begonnen, die im Jahre 2000 abgeschlossen wurden.

Öffnungszeiten
Mai - Oktober: Mi, Sa und So 14.00 - 17.00 Uhr
November - April: je nach Schneelage Di und Sa sowie an Feiertagen 14.00 - 17.00 Uhr



Reiten und Kutschfahrten

Reiten und Kutschfahrten im Reitstall Zimmermann in Todtmoos-Weg, ca. 1,5 km von unserem Haus entfernt. Ausritte und Kutschfahrten.
Telefon Reitstall 07674 - 503. www.reitstall-todtmoos.de



Heimatmuseum

Das Todtmooser Heimethus gibt einen Einblick in das Leben im Schwarzwald in früheren Jahren. www.heimatmuseum-todtmoos.de



Freibad Aquatreff

Das Freibad, umrahmt von Bergen und somit windgeschützt, ist beheizt und meistens ab Juni geöffnet. In der kühleren Jahreszeit stehen Hallenbäder, Solarium und Sauna in verschiedenen Hotels zur Verfügung.

Öffnungszeiten:

  • Mo Di Fr Sa So 9.00 - 19.00 Uhr
  • Mi 9.00 - 20.00 Uhr
  • Do 11.00 - 19.00 Uhr
  • Erwachsene 3,50 EU, Kinder 2 EU, Ki unter 6 Jahren frei
  • bei schlechtem Wetter 9.00 - 12.00 Uhr


Das aktuelle Wetterbild aus Todtmoos



Livebild aus Todtmoos


Im Winter

Bei entsprechender Schneelage kann man in Todtmoos auch Skifahren. Zu den Skiliften in Bernau sind es mit dem Auto ca. 10 Minuten, zum Skigebiet Feldberg und den Weltcup Pisten im "Fahler Loch" ca. 30 Minuten. Wer es gerne ruhiger mag, kann auf die vielen Loipen oder mit Schneeschuhen abseits von Hektik und Rummel die Winterwelt erkunden.





Ausflugsziele und Links


Durch seine Lage im südlichen Schwarzwald ist Todtmoos ein idealer Ausgangspunkt für Rundfahrten und Besichtigungen aller Art. Freiburg und Basel sind jeweils 45 km entfernt, zur Schweizer Grenze sind es 30 km, nach Frankreich 55 km und auch das Berner Oberland ist nur 2 Stunden entfernt.



Schwarzwaldseiten


St. Blasien Schluchsee


Feldberg Wiesental Schauinsland


Freiburg und Markgräfler Land


Mittlerer Schwarzwald


Hotzenwald und Hochrhein


Basel und Dreiländereck


Schweiz Bodensee






|  www.mattenhof-todtmoos.de  |